top of page



Was ist das? In manchen Situationen stellt sich mir die Frage, wie z.B. ein Massenmörder wie Anders Behring Breivik 77 Menschen in Norwegen durch eine Autobombe und Schiesswaffe töten konnte. Noch mehr stellt sich mir die Frage, wie die Gesellschaft und das Gericht in Norwegen mit einer solchen Tragik umgeht und wie sie Massenmörder begegnen. Gibt es eine Spiritualität gegenüber Menschen, die unsere ethischen Werte und gesellschaftlichen Regeln missachten?


Anders Behring Breivik hat auf brutale Art und Weise Menschen-Jugendliche-umgebracht. Psychiater, Psychologen, Richter, Staatsanwalt und viele andere wollen verstehen wie so etwas passieren konnte.


Wir Menschen haben einen Verstand der Gedanken empfangen kann. Niemand von uns Menschen kann kontrollieren was er in einem Tag oder in 5 Jahren denken wird. Es denkt einfach. Nun nehme ich als Mensch diese Gedanken und glaube das ich selbst diese Gedanken produziere und für sie verantwortlich bin. Wie kann ich für Gedanken verantwortlich sein, die ich nur empfange aber nicht selbst produziere? Könnte ich meine Gedanken selbst produzieren, würde ich nur positive Gedanken haben wollen. Das geht aber nicht. Das kannst du selbst in deinen Gedanken tagtäglich beobachten. Gedanken sind positiv oder negativ geprägt. Wir denken in Weiss oder Schwarz oder finden eine Mischung im Grau.


Dieser Anders hat nun Gedanken erhalten, die ihn dazu veranlasst haben, das zu tun, was er getan hat. Er hat sich so stark mit diesen Gedanken identifiziert und geglaubt, dass er die Wahrheit denkt, dass er das getan hat, was er an Gedanken empfangen hat. Er hätte auch einfach Abstand von seinen mörderischen Gedanken nehmen können und sie kritisch sowie ethisch hinterfragen können. Hat er aber nicht. Er hat es aus dem Grunde nicht, weil er sich mit seinen Gedanken identifiziert hat. Er hat sich damit ein Ich erschaffen und geglaubt, dass er dies ist. Das war und ist sein Glaube. Er hat sich über Monate sein ICH so extrem aufgebaut, dass es ihm nicht mehr möglich war empathische Gefühle zu entwickeln. Er war in seinen Gedanken nur mit seinem ICH beschäftigt. Narzissmus, wie es die Psychiatrie nennen würde.


Nun, nach was strebt dieses ICH-Gebilde in uns Menschen? Das ICH verlangt nach Anerkennung. Es möchte jemand sein und gesehen werden. Sonst macht alles keinen Sinn für dieses ICH. Anders hat es geschafft, dass ihm der Premierminister zuhörte. In keiner anderen Situation wäre er einfach so von ihm gehört worden. Diese «Anerkennung» nährte das ICH von Anders. Er fühlte sich mächtig und war «Jemand». Das ist das einzige Ziel, das ein ICH den ganzen Tag lang verfolgt. Anders hat es geschafft, in den Köpfen der Norweger an jedem 22.Juli im Jahr präsent zu sein. Das ist sein ICH das an diesem Tag die Macht über Norwegen erlangt hat. Und bestimmt bringt ihm dies genau das, was er hinter dem Anschlag erzielen wollte. Jemand zu sein.


Die Norweger haben in dieser schweren Zeit versucht, Anders so zu behandeln wie es ein Mensch verdient hat. Respektvoll und freundlich. Sie versuchten immer im ganzen Prozess der Anklage das Recht der Menschenwürde und Menschenrechte beizubehalten. Unabhängig davon, was er an Leid den Familien und der Gesellschaft von Norwegen angetan hat. Ein solches Land hat sehr hohe ethische Werte, die durch ein solches Attentat auf die Probe gestellt wurde Die Norweger haben gezeigt, dass sie diese spirituelle Herausforderung mit Bravour gemeistert haben.


Wenn wir erkennen, dass wir nicht Gedanken produzieren sondern sie nur empfangen wie ein Radio dann können wir ihnen einfach nur mal zuhören ohne sich von ihnen vereinnahmen zu lassen.


Gedanken brauchen wir als Menschen. Ohne Gedanken könnten wir in dieser Existenzform gar nicht existieren.


Achte auf deine Gedanken und erkenn die Illusion dahinter.

Comments


bottom of page