top of page


 

Stell dir vor, du hättest eines Tages die Erkenntnis, dass du nicht deine Gedanken bist. Welche Rolle würde dann der Tod noch spielen? Wo ist der Tod, wenn du keine Gedanken mehr hast, die dir sagen, was du bist oder sein solltest?

 

Wie zeigt sich der Tod ohne Gedanken? Er würde in deinen Gedanken gar nicht mehr existieren. Du hättest keine Angst mehr die du in den Gedanken vor dem Tod hast. Die Angst würde sich auflösen.

 

Hat ein Tier Gedanken? Hat es Angst vor dem Tod? Ein Tier, ich gehe davon aus, hat keine Gedanken. Es denkt nicht. « Jetzt brauche ich eine Rückenmassage oder am Samstag werde ich mir den Fussballmatch im Fernsehen anschauen.» Ein Tier deckt seine Grundbedürfnisse wie schlafen, essen und seine Spezie am Leben erhalten sprich Fortpflanzung. Animalische Triebe. Mehr nicht. Fühlt es sich bedroht so zeigen sich Tiere im Verhalten mit: Verteidigung oder Flucht. Instinkte.

 

Wir Menschen besitzen diese animalischen Triebe ebenso. Wir sehen uns jedoch weiterentwickelter als die Tierwelt, eben weil wir unter anderem Denken. Diesbezüglich stelle ich ein grosses Fragezeichen hinter diese Aussage.

 

Stell dir vor, Tiere würden beginnen zu denken. Sie hätten dann Angst, dass sie ihre Weide verlieren könnten, zu wenig Futter für den Winter hätten, morgen an Schlafstörungen leiden könnten, dass sie einen Herzinfarkt bekommen könnten ect. Im Leben etwas verpassen könnten, keine Höhle finden, ihre Jungen falsch erziehen, früh sterben könnten…

 

Stell dir vor, du wärst ein hochentwickelter Mensch, welcher es schafft, seine Gedanken als Werkzeuge zu nutzen und nicht als eigene Identität…denn er hat erkannt, dass er nicht seine Gedanken ist. Die Gedanken sind das Werkzeug; wie ein Hammer. Nutze den Hammer um das Bild an der Wand aufzuhängen, sei befreit von der Illusion, dass du der Hammer bist.

 

Dann löst sich die gedankliche Angst vor dem Tod von selbst auf. Dann bleibt nur noch der Instinkt, welcher die körperliche Gefahr erkennt und reagiert mit; Verteidigung oder Flucht.


 

Autorin Tanja Eberle

02.02.2025


Was ist der schlechteste Tag für ein U-Boot? Der Tag der

offenen Tür.


Opmerkingen


©2024 Tanja Eberle Erstellt mit Wix.com

bottom of page