top of page

Die Intelligenz der Selbstheilungskraft Teil 1


Stell dir vor du entdeckst eines Tages per Zufall beim Duschen einen Knoten in deiner Brust. Nun gibt es verschiedene Varianten wie du darauf reagierst. Entweder versetzt es dich in Panik oder du ignorierst es. Die Variante, dass du ziemlich gelassen darauf reagierst, scheint sehr unwahrscheinlich zu sein. Was hindert dich daran gelassen zu reagieren?

Da wären da all die Geschichten die du bereits über Brustkrebs erfahren hast. All die negativen Prognosen über Brustkrebs und all die Geschichten in deinem Umfeld die, sagen wir mal, nicht gerade einen entspannten und erfolgreichen Heilungsprozess voraussagen. Dies alles versetzt dich nicht in eine Gelassenheit.

Als langjährige Pflegefachfrau und als Frau habe ich mich jahrelang mit dem Gedanken herumgeschlagen, was ich tun würde, wenn ich eines Tages die Diagnose Brustkrebs von einem Schulmediziner gestellt bekommen würde. Meine Taktik sah vor, zu hinterfragen, ob ich mich einer solchen Diagnose erst gar nicht aussetze in dem ich gar nicht zu einer Vorsorgeuntersuchung gehe.


Aber was tun, wenn da doch ein Knoten in meiner Brust wächst? Ihn einfach ignorieren? Das könnte schlussendlich zu einer offenen Brustwunde führen, zu starken Schmerzen und endet dann im Tod. Und zu beachten wären da noch die vielen Schuldzuweisungen aus dem Umfeld, weil ich es gewagt habe, keine schulmedizinische Therapie zu befolgen. Also verwarf ich diese Möglichkeit. Es musste eine andere geben. Doch welche?

An diesem Punkt möchte ich dich mitnehmen auf eine Reise und dir den Prozess in der integralen ( ganzheitlichen ) Lebensanschauung näher erklären. Diese Lebensanschauung und Haltung öffnet uns die Türe zur Intelligenz der Selbstheilungskraft.

Ich sah viele Menschen sterben und ich begleite auch viele Seelen in die Anderswelt. Diese Erfahrungen führten mich zur Erkenntnis, dass wir nicht nur aus Körper und Geist bestehen, sondern das in uns eine Seele wohnt. Wir sind Körper, Geist und Seele. Das ist eine zentral wichtige Erkenntnis in der Intelligenz der Selbstheilungskraft.

Konkret bedeutet dies, dass alles was mit Leben erfüllt ist, beseelt ist. Menschen, Pflanzen, Tiere, Steine, Bäume und Berge haben eine Seele.

In diesem Blog gehe ich auf die 3 Ebenen Körper, Geist und Seele vertieft ein und erkläre zu jeder Ebene die Intelligenz der Selbstheilungskraft.

Alles ist beseelt und hat die Fähigkeit dir Antworten auf deine offenen Fragen zu geben, wenn du bereit dazu bist dich zu öffnen und den Mut hast den Tod in dein Leben zu integrieren. Sei bereit für deine Intelligenz der Selbstheilungskraft.


Was bedeutet Intelligenz?

Intelligenz wird wortwörtlich «wählen zwischen...» übersetzt. Es zeigt die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit speziell im Problemlösen auf.

Was bedeutet Selbstheilungskraft?

Damit wir verstehen, um was es in der intelligenten Selbstheilungskraft geht, ist es von zentraler Bedeutung sich mit den Definitionen auseinanderzusetzen. Ich halte bewusst die Definitionen kurz und knackig, da die Einfachheit der Gedanken uns dabei helfen, Dinge vereinfacht zu verstehen.

Ich kann mit meiner intelligenten Selbstheilungskraft also folgendes erreichen:

Ich bin kognitiv und geistig in der Lage zu erkennen, dass mein Körper die Fähigkeit und Kraft besitzt sowohl äussere als auch innere Krankheiten zu heilen.

Lies diesen Satz bitte nochmals.

Spüre die Worte in dir.

Nimm die Kraft in dir wahr während dem Lesen des Satzes.

Selbstheilungskraft im Geist

Was bedeutet Geist?

Sämtliche Formen des Denkens

Dein Leben beinhaltet vieles. Vor allem Gedanken und Emotionen. Wenn du dir bewusst bist, welchen Einfluss deine Gedanken auf deine Emotionen haben, dann verfügst du bereits über ein tiefergehendes Bewusstsein.

Du kannst in der Stille beobachten, wie deine Gedanken deine Gefühle formen und ihnen Raum geben und Teile von Emotionen sind. Ohne Gedanken gibt es keine Gefühle. Das ist eine wichtige Erkenntnis in der Auseinandersetzung mit dem Geist. Nun wissen wir aus der Quantenphysik, dass Energie der Aufmerksamkeit folgt. Schauen wir uns dies praktisch im Alltag an:

Jeden Morgen stehst du missgelaunt auf, weil du zur Arbeit musst. Die Arbeit macht dir seit längerem keinen Spass mehr. Alle machen alles falsch. Nur du weisst es besser. Dazu kommt, dass deine Arbeitskollegen dich meiden, weil sie deine schlechte Laune nicht ertragen. Du hast also morgenfrüh den ersten Gedanken: «Boaahhh, ich hab so keinen Bock auf diese Arbeit...»

Dieser Gedanke löst gleichzeitig eine Emotion/Energie in deinem Körper aus. Da der Gedanke negativ behaftet ist, kann auch nur ein negatives Gefühl die negativ schwingenden Emotion in deinem Körper verstärken. Diese Emotions-Schwingung hältst du den ganzen Tag mit dem Gedanken

«Boaahhh, ich hab so keinen Bock auf diese Arbeit...» aufrecht.

Energien im Körper folgen der Aufmerksamkeit bedeutet nichts anderes als dass deine Gedanken deinen Körper emotional zum Schwingen bringen. Deine Energien im Körper sind Ausdruck deiner Gedanken die Schwingungen in den Körperzellen auslösen. Nun wissen wir alle, dass es gesunde und krankhafte Energien gibt.

Kernenergie führt zu Krankheiten und Tod. Es sind jedoch genau diese Energien in der Radiologie die für die Erkennung von Krebserkrankungen eingesetzt werden und als Therapie für die Zerstörung der Krebszellen zuständig sind.

Es ist also der Versuch, eine Waffe untauglich zu machen in dem man die Waffe mit einer gleichnamigen Waffe zerstört.

Wie fühlt sich dieser Satz für dich an?

Befinden wir uns hier in den Gedanken bereits im Krieg gegen das Böse in unserem Körper? Wie kann etwas Böses in unserem Körper sein, wenn es Teil unseres Körpers ist? Wird dieses Böse nicht erst dann zum Bösen, wenn unsere Gedanken in den Krieg ziehen und die Waffe auf den Gegner halten also unseren Körper?

Wie kann mein Körper in einem Zustand von Krieg Heilung erfahren? Gehen wir zurück auf die Definition Selbstheilungskraft:

Ich bin kognitiv und geistig in der Lage zu erkennen, dass mein Körper die Fähigkeit und Kraft besitzt sowohl äussere als auch innere Krankheiten zu heilen.

Der Geist trägt viel zum Erfolg der Selbstheilungskraft bei. Wir dürfen ihn also nicht ignorieren, sondern haben den Auftrag ihn im Denken in eine tiefere Bewusstseinsebene der Wahrheit zu bringen.

Wir konzentrieren uns auf unseren Geist, nehmen wahr wie er funktioniert und geben ihm eine neue Richtung vor. Ich habe einige Übungen zusammengestellt, welche das Umdenken fördert.

Bist du bereit für den 1.Schritt?

Um unsere Gedanken zu beruhigen und in die Stille zu kommen bedarf es vor allem eins; Bereitschaft dies zu wollen und die Freiheit zu entscheiden, ob man dies möchte oder nicht. Oft fühlen wir uns von unseren Gedanken gefangen. Sie fühlen sich wie ein Gefängnis an. Wir sind grundsätzlich alle gefangen in unseren Gedanken. Wir leben in einem Gedankengefängnis.

Der 1.Schritt liegt darin dies zu erkennen. 1.Übung:

Nimm dir 5 Minuten Zeit. Achte darauf, dass du in diesen 5 Minuten nicht gestört wirst. Setze dich irgendwo aufrecht hin. Atme einmal tief ein und dann wieder aus. Wiederhole diesen Vorgang 5 mal und achte dabei auf dein Ein- und ausatmen.


Nimm deinen Atem mit deinen Gedanken wahr. Nun denkst du dir beim Einatmen folgenden Satz:

Für gute Gesundheit...

Und beim ausatmen denkst du:

Und Frieden.


Nun spüre wie sich dein Brustkorb anfühlt, deine, Arme und Hände, deine Beine und Füsse und am Schluss wie fühlt sich dein Kopf an?

Ruhe noch 1 Minute in dieser Wahrnehmung und Stille. Atme ein- und aus. Beobachte deine Gedanken und spüre deinen Körper.


Autorin Tanja Eberle


Comments


bottom of page