top of page
ree

Präsenz


Was sagt dieses Wort überhaupt aus? Kennst du den Zustand der Präsenz? Wann bist du präsent?


Die Präsenz erkläre ich mit dem völligen Bewusstsein des JETZT. Die Präsenz zeigt sich dann, wenn ich in mir ruhe und alles um mich und in mir sehr klar wahrnehmen kann in den Energien.


Totale Präsenz bedeutet, sich auf das JETZT einzulassen. In dieser Präsenz gibt es keinen inneren Dialog. In dieser Präsenz gibt es keine Vergangenheit oder Zukunft. In dieser Präsenz gibt es kein Verlangen, kein Wollen, kein Denken. In dieser Präsenz gibt es nur diesen einen Moment der sich laufend wiederholt.


Stell dir vor du sitzt im Schneidersitz in einem Wald. Gegenüber dir sitzt ebenfalls eine Person im Schneidersitz. Zusammen atmet ihr. Ihr schaut euch an. Du nimmst die Energien wahr, deinen Körper, deinen Atem. Du nimmst dein Gegenüber wahr, wie die Person atmet, welche Energien sie aussendet, wie sich die Energien zwischen euch anfühlen. 


Du atmest bewusst weiter. Lächelst du? 


Die Zeit scheint sich aufgelöst zu haben. Du nimmst bewusst das energetische Feld des Waldes wahr. Den Wald-Duft in deiner Lunge. Das Vogelgezwitscher in deinen Ohren, wie der Wind mit deinem Haar spielt, die Sonne deine Haut nährt.


Ach ja, dein Handy ist auf lautlos gestellt und der Wald mit „besetzt" beschildert. Der Joggingweg wurde umgeleitet und die Jagdsaison auf nächstes Jahr verschoben. Der wartende Vergewaltiger hinter der Birke vorher noch verhaftet.


Es gibt nur diesen Moment der totalen Präsenz, der Stille und der Ruhe.


Und dann kann es gut sein, dass dir die Angst des Schmerzes und des Todes begegnet. 


Deshalb sind die Menschen alle so beschäftigt. Weil sie auf der Flucht vor dem Schmerz und dem Tod sind.


Aber du sitzt immer noch da und du weisst, dass du in Sicherheit bist, weil die Liebe in deinem Herzen die Angst liebevoll ummantelt und auflöst.


Autorin 

Tanja Eberle

07.08.2025

 
 

©2024 Tanja Eberle Erstellt mit Wix.com

bottom of page