- Tanja Eberle
- 16. Mai
- 1 Min. Lesezeit

"Sie da ist dement"…. aha
Studien besagen, dass in den nächsten Jahren viele ältere Menschen an Demenz erkrankt sein werden. Mit diesem Wort »Demenz» wird nur so um sich geschlagen. Es ist das Waffenwort, wenn es um die demografische Entwicklung geht. Plötzlich gibt es unzählige Menschen mit Demenz wogegen wir gewappnet sein müssen.
Was ist «Demenz» überhaupt?
Ja, ein Wort zusammengesetzt mit Buchstaben. Danach ist es der Untergang des EGO. Es fällt in sich zusammen. Das EGO. Plötzlich kann die Frage «Wer bin ich?» nicht mehr beantwortet werden. Plötzlich kenne ich meinen Namen nicht mehr, plötzlich weiss ich nicht mehr, wer ich bin.
Spirituell betrachtet kann uns nichts Besseres passieren als unser EGO zu verlieren.
Hast du dich schon mal selbst gesucht? Hast du dich schon gefragt, wer du sein würdest, wenn du in einem anderen Land geboren wärst? In einer anderen Familie? Wie hätte dies dein EGO geformt?
Wenn wir versuchen mit Menschen, welche die Frage «Wer bin ich?» nicht mehr beantworten können, in die Vergangenheit reisen, dann versuchen wir nichts anderes als das EGO zu beleben. Das EGO lebt von und durch Erinnerungen, von und durch die Vergangenheit.
Was spricht dagegen, die Menschen, welche ihr «ICH» verloren haben in ihrem SEIN zu lassen ohne die Erwartung zu stellen, dass sie wissen müssen wer sie sind? Wo sie sind? Was sie gerade tun? Wie spät es ist? Welches Jahr wir haben?
Autorin
Tanja Eberle
16.05.2025