top of page
ree

Wahre Weisheit liegt in der Einfachheit


Seit ich als Kind denke, habe ich immer das Gefühl, dass, wenn etwas kompliziert ist, ich einfach zu dumm bin es zu verstehen.


Mit diesem Gedankenkonstrukt ging ich jahrelang durch die Welt. Immer denkend; wenn ich etwas nicht verstehe, was mir gerade erklärt wird, dann bin ich einfach zu dumm es zu verstehen.


Dazu braucht es sicher ein Masterstudium in Jura oder Rechtswissenschaft. Und dies kann ich nun mal an Papier nicht vorweisen.


Bis ich eines Tages begriff, dass nicht die da draussen intelligenter sind als mein Gehirn sondern es an meinen Gedanken lag, die ich dachte. Ich bin ja die einzige, die denkt in meinem Gehirn, oder?


Gut, da redet zwischendurch noch so ein Hintergrundbeobachter rein. Aber ansonsten denkt da meistens nur mein „EGO“.


Wie ist das bei dir? Erlebst du auch nur dich alleine als Denker in deinen Gedanken? Oder

denken bei dir mehrere Personen mit? 


Konkret bedeutet dies, dass sobald sich etwas kompliziert oder „hochstehend“ anhört, kannst du dir sicher sein, dass es nicht im Gegenüber liegt und auch nicht an seiner Intelligenz.


Es liegt an deinen Gedanken die darüber urteilen, was sie hören, sehen und fühlen. 

Unser Leben scheint ein InterCity zu sein. Die Gedanken rauschen durch das Leben. An etlichen Zielen vorbei gestossen. Immer in eile, immer etwas zu tun, immer etwas darstellen, immer etwas kontrollieren….


Und alles wirkt so kompliziert und beengend.


Bis du eines Tages erkennst, dass das Einzige, das dich von der Einfachheit abhält, deine Gedanken mit dem Gefühl des Getriebenseins sind. 


Stell dir vor, du sitzt da in völliger Stille. Alles annehmend was kommen will oder mag. Einfach sein in dieser Einfachheit. Fühlst du es auch? Wie du dir näher kommst? In deinem Herzen? In deiner Liebe? In deinem Frieden?


Autorin

Tanja Eberle

31.10.2025

 
 

©2024 Tanja Eberle Erstellt mit Wix.com

bottom of page