- Tanja Eberle
- 30. Mai
- 2 Min. Lesezeit

Zeit heilt keine Wunden auch keinen Schmerz
Wurdest du auch schon emotional verletzt? Oder körperlich? Ob es einen seelischen Schmerz gibt, bin ich noch am herausfinden und gehe deshalb auf diesen Bereich nicht ein.
Wann heilen Wunden? Wann gibt es keinen Schmerz mehr? Wir wissen, dass Zeit eine Illusion ist. Die Zeit entsteht in unseren Gedanken. Nirgendwo anders. Sie zeigt uns Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf. Als Hilfsmittel verwenden wir oft die Uhr oder den Tages- und Nachtrhythmus.
Stell dir vor, dir wurde etwas verletzliches angetan. Nun kann es sein, wenn du darüber erzählst, du wieder diese Wunde und diesen Schmerz spürst. Er ist nicht geheilt. Weshalb nicht? Weil du mit deinen Gedanken die Erinnerung und das damit verbundene Gefühl ausgelöst hast. Oder etwas „triggert“ dich und zack bist du in dieser Wunde oder diesem Schmerz.
Gibt es Wunden und Schmerz in der Zukunft? Ja, das gibt es auch. Dann, wenn ich mir eine Zukunft ohne einen geliebten Menschen vorstellen muss oder ohne den geliebten und ersehnten Traumjob oder Traumhaus. Gibt es einen Schmerz und Wunden in der Gegenwart? Ja, wenn meine Gedanken die Gegenwart mit der Zukunft oder der Vergangenheit vergleichen und diese bewertet werden.
Gibt es Wunden und Schmerz in der Präsenz? Nein hier gibt es keinen Schmerz und keine Wunden. Im JETZT der Gegenwärtigkeit existiert keine Zeit und kein Raum. Es denkt nicht. Alles ist im Sein. Hier gibt es nichts von Aussen und im Innern, welches mich zeitlich denken und fühlen lässt.
Kennst du den Zustand eines Flow? Hast du schon mal einen solchen Zustand erlebt? Totale Präsenz. Totale Verbundenheit mit dem, was gerade ist und was du im Aussen tust. Keine Gedanken an die Vergangenheit und Zukunft. Nur dieses JETZT und diese Präsenz, mit jeder deiner Körperzelle. In einem solchen Flowzustand existiert keine Zeit und kein Raum.
Zum Beispiel ist das Feuerlaufen ein solcher Flowzustand. Oder wenn dich etwas packt; ein Gartenprojekt, ein Mofa reparieren. Da gibt es Momente der totalen Präsenz. Nichts um dich herum nimmst du wahr. Nur diese Schraube, der Duft des Motorenöls, die Samen in deiner Hand wie du sie in die Erde legst und damit zudeckst. Wie die Sonne dabei dein Gesicht wärmt.
Somit widerlege ich den Spruch, dass Zeit Wunden heilt. Das stimmt nicht. Das Denken in Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart lässt den Schmerz und die Wunde immer wieder neu erleben.
Willst du Heilung erleben? Dann erkenne die Kraft deiner Gedanken und beginne mit der Frage: Wer bin ich?
Autorin Tanja Eberle
30.05.2025